Weissensee
Marktplatz
Donnerstag

Beim beliebten Wochen­markt kommen an jedem Donnerstag in den Sommer­monaten zahlreiche land­wirtschaftliche und hand­werkliche Produzenten mit ihren authentischen Erzeug­nissen auf das Gelände vorm Weissensee­haus.

In das bunte Markt­geschehen wird sich am Fronleichnam-Feiertag auch Jonas Oberrauch mischen, der von 9.00 bis 12.30 Uhr sommerlich leichte Aperitifs und alkohol­freie Alternativen aus­schenken wird. Der Start in das lange Wochen­ende kann somit angenehm beschwingt und frei von jeglicher Hektik angegangen werden.

Jonas Oberrauch

Für einen Südtiroler Spirituosen­hersteller wie "zu Plun" passt es perfekt ins Bild, wenn sich ein echter Lands­mann der Umsetzung ihres Cocktail­programms in Österreich angenommen hat. Mit dem in Meran aufgewachsenen und nun in Wien arbeitenden Jonas Oberrauch ist diese Symbiose mehr als gelungen.

Drei Jahre arbeitete er im Café Forum in seiner Heimat­stadt, ehe es ihn nach Wien zog. Dort kam er bei Kan Zuo im The Sign unter, einer der unbestreit­bar besten Cocktail­bars des Landes. Aktuell arbeitet er in der Stadtbar und treibt nebenbei sein Studium für Europäische Wirtschaft und Unternehmens­führung voran.

Bei den Cocktail­tagen wird es die Gelegen­heit geben, sich mit den erlesenen Destillaten vom Plunhof eingehender zu befassen. Der Eigentümer Florian Rabanser brennt dort nämlich nicht nur charakter­starke heimische Spirituosen wie Grappa oder Obst­brand, sondern auch internationale Dauer­brenner wie Rum oder Gin.

Allen seinen Erzeugnissen gemein ist eine ganz eigene Südtiroler Note, wovon man sich am Weissensee aus erster Hand überzeugen kann. Zu Plun wird nämlich sowohl am Donnerstag am Markt­platz als auch am Freitag bei der Mixkulinarik im Naturpark­hotel Leonhard sowie am Samstag am Cocktail­floß beim Anlege­steg vertreten sein.

Marken